Delta Battery(55494 Dichtelbach)

Delta Battery 55494 Dichtelbach...

Dichtelbach liegt in Rheinlandpfalz, ungefähr 12km von Simmern entfernt, neben Rheinböllen, welches damals als großes Munitionslager genutzt wurde!

Die Delta 2 1 Nike Hercules Missile site (Nike Hercules Raketenbasis) diente im Kalten Krieg zur Luftraumuberwachung. Die Nike Hercules ist eine langstrecken Flugabwehrrakete der US-Amerikaner zur Bekämpfung von Flugzielen in großen Höhen.

U.S. Housing, so nennt sich eine von insgesamt drei Stationen. 

Diese Station diente zur Unterbringung der Soldaten, die dort ihren Dienst leisteten. Sie besteht aus Insgesamt vier großen Gebäuden, die auch heute noch stehen! Motorpool, Dinning Facility, Block 1 und Block 2.

Delta 2 1 Dichtelbach Nike Hercules Missile site. Dies ist die höchstgelegene Station und deshalb natürlich die Raketenbasis.

Dort oben stand die Nike Hercules (die Flugabwehrrakete), über die ich unten auch noch eine kleine Zusammenfassung geschreiben habe. Leider steht dort oben nichts mehr. Das nächste Bild zeigt wie, die Raketenbasis früher ausgesehen hat. Heute stehen Dort oben drei Windkraftanlagen und Nummer 4 befindet sich grade im bau.

Nike Hercules – langstrecken Flugabwehrrakete der US-Amerikaner –Bekämpfung von Flugzeilen in großen Höhen.

 

Allgemeine Angaben

Typ: Boden-Luft-Lenkwaffensystem

Hersteller: Western Electric, Bell, Douglas

Entwicklung: 1952

Indienststellung: 1955

 

Technische Daten

Länge: 12,53 m

Durchmesser: 1 Stufe: 350,0 cm 2 Stufe: 180,3 cm

 

Antrieb

Erste Stufe: Hercules M42 Feststoffbooster

Zweite Stufe: Thiokol M30 Feststoff Raketentriebwerk

Geschwindigkeit: Mach 3,65

Reichweite: 6 km bis 140 km

 

Ausstattung

Zielortung: Radar(mit Kommandolenkung des LKF)

Gefechtskopf: 272-kg-Splittergefechtskopf oder NuklearsprengkopfW31

Zünder: Näherungs- und Aufschlagzünder

Waffenplattformen: ortsfeste Raketenstellung

U.S. Housing (14.06.2012)